HOME > Wissen > Mantras > Hanumān Gosain

Hanumān Gosain
<-- nach oben -->

Top | Suche | Sitemap | Impressum
Hanuman
Jai Jai Jai Hanumāna Gosain
Kripa karo Mahārāja
Hanumāta
Kripa karo Mahārāja

Hoch lebe Hanumān, der höchste Herrscher!
Hab Erbarmen, großer König
Hanumān,
hab Erbarmen, großer König

Dieser Text bezieht sich auf das berühmte Loblied „Hanumān Chalisa“ aus dem 16. Jahrhundert. Die Worte stellen sozusagen dessen Höhepunkt dar, nachdem zuvor die Qualitäten von Hanumān gepriesen und seine Verdienste geschildert worden waren.

Die alten Legenden sind mehr als nette Geschichten, denn sie beschreiben auf anschauliche Weise Prinzipien und Zusammenhänge, denen wir im Leben stets begegnen. Sie gelten ebenso im übertragenen Sinn. Die Hindu-Gottheiten sind somit auch Symbole für Energiequalitäten.

Hanuman ist der „Superman“ in der indischen Mythologie. Als affenartiges Wesen war er der treue Diener von König Rāma und dessen Gemahlin Sita. Wegen seiner bedingungslosen Hingabe gilt er als die Verkörperung von Bhakti. Um Rāma zu dienen, kann er ungeheure Kräfte mobilisieren, so hat er zum Beispiel – um eine Bedrohung abzuwenden – einen ganzen Berg von den Himalayas nach Sri Lanka getragen. Von seinem Innersten heraus geht er einfach jene Dinge an, die getan werden müssen, ohne darüber nachzudenken, ob er das überhaupt schaffen kann. Unerschöpfliche Ausdauer verleiht ihm die Stärke seines Herzens, in dem er Sita und Rāma findet.

Hanumān gilt als Sohn des Windes. Folglich steht er damit auch für die Atmung, was besonders für Yogis interessant sein dürfte. Diese Qualität ist es, die Körper (Rāma) und Geist (Sita) zusammenführt, wenn die beiden aus irgendeinem Grund getrennt werden.

Was wir von Hanumān lernen können: Einfach hingebungsvoll das zu tun, was ansteht. Es ist immer genug Energie da, wenn wir im Herzen davon überzeugt sind, das Richtige zu tun. So stellt sich auch die Frage nach Selbstüberwindung gar nicht mehr. Die „richtigen“ Dinge fließen ganz von selbst – brauchen wir zum Atmen etwa Disziplin?
erweitern meine MeinungNur registrierte Besucher dürfen hier Kommentare posten – Bitte logge dich ein!

http://kirtanschool.at/hanumaan-gosain Hanumān Gosain